Ein echter Doppelerfolg

Der TC Mürzzuschlag steht mit dem 6:3-Sieg im Spitzenspiel gegen Passail vor dem Aufstieg in die 1. Klasse.

Die 1er-Mannschaft feierte einen 6:3-Sieg im Spitzenspiel gegen den UTC Passail. Philip Aschenbrenner, Jakob Locher, Thomas Zahradnik, Mathias Lukas, Bernd Breymann und Moritz Winkler fixierten dank vor allem starker Doppel-Leistung den wichtigen Erfolg, der einen großen Schritt in Richtung Meistertitel bedeutet. Mit jeweils drei Punkten Vorsprung auf Passail und Breitenau geht man nun in die letzten beiden Spiele. Am kommenden Samstag ist man in Kalsdorf zu Gast und am 15. Juli empfängt man zum Saisonfinale dann die SG Breitenau.

Die Dramaturgie. Mit Spannung erwartet war das Spitzenspiel unserer 1er-Mannschaft gegen den UTC Passail, zahlreiche Besucher waren trotz des nicht perfektem Tenniswetters auf die Anlage in der Mürzer Au gekommen. Philip Aschenbrenner legte mit seinem klaren Sieg gleich zum 1:0 vor, Thomas Zahradnik holte mit seinem Drei-Satz-Erfolg den zweiten Mürzer Punkt. Jakob Locher und Mathias Lukas mussten sich leider geschlagen geben, ehe Moritz Winkler mit seinem klaren Sieg wieder die 3:2-Führung für den TC Mürzzuschlag herstellte. Bernd Breymann unterlag daraufhin in drei Sätzen. Der Spielstand vor den Doppeln lautete somit 3:3. Mit drei bestens eingespielten Doppel-Paarungen ging man in die Entscheidung, nach den jeweils ersten Sätzen stand dann jedoch die Niederlage im Raum. Nur im Einser-Doppel konnte der 1. Satz gewonnen werden, Jakob Locher und Thomas Zahradnik zeigten sich auch im zweiten Satz stark und holten die 4:3-Führung. Im Dreier-Doppel kämpften sich Mathias Lukas und Bernd Breymann nach einem 1:6 im ersten Satz zurück in die Partie und fixierten schließlich im Champions-Tiebreak mit 10:8 den viel umjubelten fünften Punkt und somit den Sieg für Mürzzuschlag. Zeitgleich ging es im Zweier-Doppel in die finale Phase, nach 4:6 6:4 musste ebenso im Championstiebreak die Entscheidung fallen. Philip Aschenbrenner und Moritz Winkler fixierten schließlich mit 10:8 sogar den sechsten Punkt und somit den 6:3-Sieg im Aufstiegsduell.

Die 2er-Mannschaft unterlag zu Hause St. Barbara mit 2:7, damit ist der Abstieg leider wohl endgültig besiegelt. In den noch ausstehenden Runden trifft man auswärts auf St. Marein-Lorenzen und P2-Tenniscenter sowie zu Hause auf Stanz.

Die 3er-Mannschaft musste sich im Derby auswärts gegen Hönigsberg 1 klar mit 0:6 geschlagen geben.

Die 4er-Mannschaft holte im zweiten Derby gegen Hönigsberg 2 zu Hause ein 3:3, für die Punkte sorgten die beiden Nachwuchsspieler Christian Rinnhofer und Philipp Trutschl, die sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Doppel siegten. Ein Hoch auf unsere Jugend!