Nach dem Treffen mit dem Tennis-Superstar zum Stockerlplatz

Unser Spieler Philip Aschenbrenner konnte sich beim Finalturnier von “Red Bull Thiem Set Match” den dritten Platz sichern.

Mit seinem Turniersieg beim Qualifier in Bruck/Mur sicherte sich Philip Aschenbrenner vom TC Mürzzuschlag das Ticket für das Finalturnier von “Red Bull Thiem Set Match” in Traiskirchen, welches auf Hardcourt auf der Trainingsanlage von Tennis-Superstar Dominic Thiem ausgetragen wurde. Noch vor Turnierbeginn stand auch ein persönlicher Besuch des aktuell verletzten Tennis-Superstars auf dem Programm, neben gemeinsamen Fotos konnte auch das ein oder andere Wort gewechselt werden.

In das Finalturnier, bei welchem die besten acht Spieler der österreichweiten Serie dabei waren, startete unser Mürzer Spieler dann mit einem 4:2-Sieg im ersten Gruppenspiel. Im zweiten Spiel musste er sich mit 2:4 geschlagen geben, somit benötigte er im dritten und entschiedenen Gruppenspiel unbedingt einen Sieg für das Weiterkommen ins Semifinale. Sein Gegenüber war ausgerechnet der Finalgegner vom Qualifier in Bruck, und gleich wie in der Kornmesserstadt sicherte sich Philip Aschenbrenner einen 4:2 Sieg und somit den Einzug in das Halbfinale. Dort musste er sich jedoch leider klar mit 1:4 geschlagen und verpasste somit das große Finale, das in der Wiener Stadthalle zum Start des ATP-Turniers ausgetragen wurde. Das Spiel um Platz drei – gespielt in Traiskirchen – konnte der Mürzer Spieler schließlich für sich entscheiden. Seine Trophäe durfte der 24-Jährige schließlich im Rahmen der Siegerehrung dann in der Wiener Stadthalle entgegennehmen.

Das Format: Bei den vier Qualifiers in Wien, Anif, Wels und Bruck waren insgesamt rund 200 SpielerInnen dabei, die besten acht Damen und Herren waren für das Finalturnier qualifiziert. Jedes Match wird immer auf einen gewonnen kurzen Satz bis vier Games mit No-Ad-Regel gespielt. Bei 3:3 gibt es ein Tiebreak, wobei beim Tiebreak-Stand von 7:7 ein Entscheidungspunkt ausgespielt wird. Besonders ist die Zählweise bei einem Winner-Punkt – wird ein Winner aus dem Spiel geschlagen, wird dieser mit einem doppelten Punkt belohnt.

Philip Aschenbrenner (re.) bei der Siegerehrung in der Wiener Stadthalle.
Ein Erinnerungsfoto mit Tennis-Superstar Dominic Thiem durfte natürlich nicht fehlen.
Die acht Finalisten beim Finalturnier in Traiskirchen.
Gruppenfoto der acht Finalistinnen und acht Finalisten mit Dominic Thiem.

Fotografen Credit: Alexander Papis / Red Bull Content Pool